Donnerstag, 14. Mai 2009

Zurück in die Zukunft

So Leute,
es geht wieder los! Nach knapp fünf Monaten komme ich endlich wieder nach Norwegen und freue mich schon seit Wochen darauf. In genau 20 Stunden hebe ich Richtung Oslo ab. Dort mache ich aber nur einen kurzen Zwischenstopp, weil ich gleich danach weiter nach Bergen zu Alex fliege. Dann ist das dynamische Duo endlich wieder vereint wir und feiern den norwegischen Nationalfeiertag am 17. Mai zusammen. Nach vier Tagen in Bergen geht es dann weiter mit der Bergenbahn durch die Gletscher nach Oslo, wo ich nochmal drei Tage verbringe.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, unter welchen Vorzeichen der Trip nach Norwegen dieses Mal steht. Vermeintlich ist es ja eine Rückkehr in die Vergangenheit, schließlich war ich fast ein halbes Jahr Norweger (ja tatsächlich, erst im Februar lief meine Aufenthaltsgenehmigung ab). Oder eben ein norwegischer Gast. Aber die Vergangenheit ist ja jetzt nicht mehr da, eher ein in sich geschlossener Erinnerungsraum würden Germanisten sagen. Und Vergangenheit ist es ja auch deswegen nicht mehr, weil ich nun zum ersten Mal wiederkomme.
Zurück in die Gegenwart kann es aber auch nicht heißen, da die Gegenwart je JETZT ist und man nicht dahin zurück gehen kann (kommt ihr noch mit...?). Zurück in die Zukunft passt da schon besser. Ist auch ne schöne Alliteration (sowas kommt ja in Überschriften sehr gut) und außerdem betrete ich zwar den Ort der Vergangenheit, aber mit einer ganz klaren Zukunftsperspektive. Denn es wird ja ganz sicher nicht das letzte Mal sein, dass ich hierher komme (Planungen für den Sommer sind schon am laufen!).
So, genug davon. I am back! Norge endelig igjen :)
Bald gibt's mehr von mir!

Keine Kommentare: