Samstag, 16. Mai 2009

Sonne, Fjord und Meer

Kaum 24 Stunden hier und schon ist jede Menge passiert. Heute Abend ist bekanntlich „the night oft the nights“, die Feier in den Nationalfeiertag. Und was sich hier in den Straßen ereignet, darauf ließen die Geschehnisse gestern auf dem Flug schon schließen. Mit einiger Freude habe ich da gesehen, wie sich die Norweger schon im Flugzeug einen reinkippen und sich dabei vor allem total unschuldig vorkommen. Ich glaube, sie könnten nie verstehen, wenn einer diese Verhaltensweisen unangebracht fände. Das Ergebnis des stämmigen Herrn schräg rechts vor mir: zwei Gin-Tonic, drei Carlsberg und ein Rotwein. Die Flugzeit betrug 1:45 Stunden – muss man auch erstmal schaffen, das im Flieger alles zu bestellen und noch vor der Landung auszutrinken.
Die Feierstimmung liegt einfach in der Luft (Achtung, Wortspiel…). Richtig sympathisch ist dann das zufriedene Grinsen und der leichte Schimmer auf dem Gesicht der Nordmänner. Und der Preis dafür? Versuch ich mir erst gar nicht vorzustellen. Nur so viel: Man hätte ebenso gut essen gehen können für das Geld. In Deutschland, versteht sich.
Heute war dann super Wetter und ich überrascht von fast 20 Grad und kaum Menschen mit langer Kleidung. Die Sonne ist so intensiv, dass einige sogar an den Strand gegangen sind. Ich auch, aber nur zum Schauen. Zu sehen gab’s vor allem tolle Landschaften: Blauer Himmel, blauer Fjord und natürlich auch die ersten blauen Norweger. Carlsberg in der Sonne ist nicht jedermanns Sache, knallt aber definitiv. Sofort war auch das Gefühl vom Beginn des Auslandssemesters letztes Jahr wieder da: Sommer in Norwegen ist einfach mega chillig. Hoffen wir, dass es so bleibt – am Montag plane ich eine Bootstour in die Fjordlandschaften.

Keine Kommentare: