Samstag, 23. Mai 2009

Sonnenbrand und so

Früher hatte ich eigentlich nie Sonnenbrand. Mittlerweile jedoch so schnell, dass mir keiner mehr glaubt, wie das früher mal war – obwohl es stimmt.
Gestern habe ich wieder mal das Wetter ausgetrickst. Nachdem es morgens geregnet hat, bin ich wieder spät aufgestanden, hatte aber vermutet, dass es noch besser werden wird. Wurde es auch und da ich mittlerweile erfahren genug in der norwegischen Wetterkunde bin, fuhr ich gleich nachdem sich der erste Sonnenstrahl seinen Weg durch die dicke Wolkendecke gebohrt hatte, zum See. Das dauerte ungefähr 20 Minuten und kaum angekommen war nicht eine Wolke mehr am Himmel – ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!
Ich gab dem guten Wetter zweieinhalb bis drei Stunden und während dieser Zeit habe ich eine kleine Wanderung in der Nähe des Sees mit anschließendem Chillout auf einem Steg gemacht. Das war wirklich unglaublich, plötzlich war es wie Sommer und die Temperatur stieg um gefühlte 10 Grad an. Ich kenne dieses Phänomen ja schon vom letzten Jahr, bin aber immer wieder erstaunt. In der nun „brütenden Hitze“ kam es dann also soweit. Kaum eine Dreiviertelstunde lag ich da, Schuhe aus, Hose hochgekrempelt, Füße ins Wasser (ungefähr 10 Sekunden hält man das aus) und Nase Richtung Sonne und schon merkte ich ein leichtes Ziehen auf der Haut.
Später am Nachmittag, als es dann regnete (und wieder recht gehabt!), sah das natürlich toll aus: Rote Fresse, grauer Himmel. Immerhin haben Wind und Regen ein bisschen Linderung verschafft. Wenn es in Oslo regnet, ist die Nationalgalerie immer eine gute Adresse. Man braucht selten länger als eine Stunde, um sich alles anzusehen. Und meistens regnet es dann auch nicht mehr, wenn man fertig ist. „Der Schrei“ von Edvard Munk war an diesem Nachmittag mein besonderer Freund. Wer das Bild kennt: Wir hatten unzweifelhaft eine gewisse Ähnlichkeit.
Trotz Dauerwetterwechsel: Diese drei Stunden Sonnenschein waren sehr entspannt und machen Lust darauf, im Sommer wiederzukommen. Dann ist die Wassertemperatur im Sognsvann auch so ungefähr 17 Grad, damit man es wenigstens 10 Minuten drin aushält.

Keine Kommentare: