Samstag, 16. Mai 2009

Diese Farben...

Es ist schon spaet, aber ich muss von meinem Flug heute berichten. Zunaechst: Ich bin gut in Bergen bei Alex angekommen und eigentlich ist es, als waere ich nie weg gewesen.
Den Anflug auf Bergen heute werde ich wohl lange nicht vergessen. Vielleicht weil er etwas geweckt hat, was die letzten fuenf Monate ein wenig eingeschlafen, aber im Innern eigentlich noch sehr praesent ist. Links die Gletscher, stechendes Weiß, das die norwegische Nacht durchschneidet. Rechts ein unglaubliches Abendrot, das langsam in die zerklueftete Meerlandschaft mit hunderten Fjordarmen eintaucht. Und diese Farben... Ein Foto koennte das wohl kaum so einfangen, wie man es sieht oder erlebt.
Als ich um 23.40 Uhr gelandet bin (1. Foto oben), war es noch nicht dunkel. Das ist das Schoene an Norwegen im Sommer: Die Nacht ist nicht wirklich Nacht, sondern so ein Zwischending von Daemmerung und Sonnenuntergang. Hab ich so in Deutschland noch nie gesehen. (2. Foto: 3.30 Uhr, Freitag Nacht) Der Winter hier ist dunkel und schwer, der Sommer dagegen hell und leicht. Und der Sommer kommt gerade mit Gewalt - es ist waermer als daheim und die Luft auch ganz anders.
Schoen an der Ankunft war auch, die typischen norwegischen Dinge wieder anzutreffen. Zum Beispiel den Geruch von frischen Zimtschnecken (kanelboller). Und selbst der Busfahrer war so freundlich, dass man sich sofort wieder zuhause fuehlt. So kann es weitergehen.

Keine Kommentare: