Mittwoch, 3. Dezember 2008

Neues vom Nordpol

Als ich heute Morgen aufwachte, war ich nicht mehr in Norwegen. Jedenfalls nicht in dem Norwegen, was ich bislang kannte. Letzte Nacht hat es kräftig geschneit und als ich heute Morgen aus dem Fenster sah, sah ich das, was ihr seht, wenn ihr in einen Winterreisekatalog schaut: eine Winterreiselandschaft. Endlich.
Eigentlich begann alles schon gestern Abend. Schon öfter hat es abends mal geschneit, selten ist es aber bis morgens liegen geblieben. Kein Schnee, kein Weiß, nur kalt. Intuitive Baumaßnahmen, die Schneemännern galten und bei einsetzendem Schnee auf die Schnelle errichtet werden sollten, mussten entweder der Kälte weichen oder der Nässe Tribut zollen. Abends stand ich noch am Fenster und erinnerte mich an eine Email, die ich in den letzten Tagen bekommen habe. "Hey, wie geht's Dir so am Nordpol? Gibt's was Neues?" Ja, heute schon.
Heute kann ich endlich alle Winter-Klischees präsentieren! Ein eingeschneites Wohnheim (sogar der Schneeschieber musste anrücken - wo sonst gibts das schon?), Bäume die unter Schneelasten wegknicken, Autos mit dicken weißen Decken auf dem Dach, dicke graue Schneewolken am Himmel und spielende Kinder, die sich mit molligen Anzügen und Schlitten winterlich fortbewegen.
Ich glaube, ich habe heute den ganzen Tag nur Fotos gemacht. Gleich morgens auf dem Weg zur Uni habe ich meine Kamera gezückt und ich könnte heute so viele Fotos in den Blog stellen, dass der platzten würde und die Leute von google mir auf die Pelle rücken würden. Fünf sollen also genügen. Stattdessen nehme ich lieber das Wetter zum Anlass und erzähle was, das zumindest in Richtung Nordpol geht: mein Trip zum Nordkap. Am 13.12. geht's früh morgens los nach Tromsø, von dort mit dem Schiff an der Küste entlang bis nach Honnigsvåg, dann die letzten 30 Kilometer bei wohl -25 Grad bis zum Nordkap (evtl. Bus, falls es da noch sowas gibt) und die ganze Strecke wieder zurück. Rückflug wieder von Tromsø am Abend des 16. Dezember.
Alles in allem wirklich ein lange Reise, auch wenn das vielleicht gar nicht so klingt: Die Entfernung von Oslo bis zum Nordkap (2151 Kilometer) ist vergleichbar lang wie die Entfernung von Oslo nach Rom. Besonders freue ich mich, dass Alex wieder mit dabei ist und wir diese Reise als Abschluss meines Auslandssemesters zusammen machen. 4000 Kilometer in vier Tagen zu zweit mit einem Ziel und null Sonnenlicht: Nordkap, wir kommen.

Keine Kommentare: