Donnerstag, 4. Dezember 2008

Tun und lassen, was man will

Ist bloggen nicht was Schönes? Man hat eine Idee, schreibt sie auf, stellt sie in den Blog und teilt sie mit seinen Freunden. Manchmal fällt einem auch nur Käse ein, das gibt es auch. Man kann es dann aber trotzdem schreiben - es ist ja mein Blog! Kurz bevor ich mit anstrengenden Dingen wie Hausarbeiten anfange, muss ich immer aufräumen. Das gilt für mein Zimmer ebenso wie für meine digitalen Räume. Und heute habe ich dabei was Tolles gefunden: Käse, den jemand mal aufgeschrieben hatte, der aber nie veröffentlich wurde und den ich so nicht teilen konnte. Das hole ich heute nach - und wünsche euch damit ebenso viel Spaß wie mir.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich mein NEON-Abonnement (Kundennummer: xxxxxxxxxxxx) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Sicher sind Sie an den Gründen für die Kündigung des Abos interessiert. Gerne möchte ich Ihnen diese im Folgenden skizzieren. Als ich NEON abonnierte, war die Zeitschrift jung, frisch und dynamisch. Konzipiert für junge oder junggebliebene Leute, deren Nerv das Heft mit seinen Themen zielsicher anpeilte. (Das ein oder andere Mal war man wirklich erstaunt darüber, wie in NEON genau das stehen konnte, was einen tatsächlich zur dieser Zeit tatsächlich am meisten beschäftigte.) Der Inhalt zeichnete sich durch qualitativ hochwertige und satirische Beiträge aus. Kurzum: Das Heft hatte Biss.

Mit der inhaltlichen Qualität stellte sich auch der Erfolg ein. Der stieg dem Konzept des Heftes aber anscheinend zu Kopf, denn nun quillt das vormals frische und knackige Magazin über vor Werbe- und Modebeilagen. Das mag Geld in die Kassen spülen, aber nicht für Lesevergnügen sorgen. Bunt ist nicht mehr der Inhalt sondern nur noch die Werbeseiten. Wo sind die Themen hin, die einem unter die Haut gehen? Wann wurden Sie das letzte Mal von NEON überrascht?

Das Leitmedium der Generation Golf hat sich leider zu einem elitären Organ der affektierten Koketterie entwickelt. Der Biss, der das Heft einst ausgezeichnet hat, ist leider nur noch als Emblem auf dem Polo-Shirt derer zu sehen, die es nun lesen.

Mit den besten Grüßen aus Münster,

xxxxxxx xxxxxx

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Erinnerung...
Ich weiß noch, dass das zufällig auch meine Bergründung war, Neon abzubestellen... ;-)