Freitag, 21. November 2008

Ab in die Hütte!

Weil es so schön war "mitten im Wald", sind Carmen und ich gleich noch einen Tag und eine Nacht länger geblieben. Da draußen, in der schönen Hütte im schönen Wald im schönen Norwegen.
Für alle, die das jetzt nicht wissen, muss ich das ganze System mal kurz erklären. Diese Hütten "mitten im Wald" kann man anmieten, buchen oder wie auch immer. Sie gehören zum DNT (den norske turistforening), sowas wie der Alpenverein Norwegens, nur ohne Alpen eben. Also ein Wanderverein. Für 280 Kronen (ca. 35 Euro) gibt es eine Mitgliedschaft und man kann bis Ende 2009 kostenlos in jeder Hütte in der Nordmarka schlafen. Man kriegt einen Schlüssel, bucht online und los geht's. Ab in die Hütte!
Erwähnte ich schon, dass die Hütte mitten im Wald ist? Ok. Und trotzdem ist sie komplett mit Ikea eingerichtet. Schon lustig, oder? Ich meine, man muss sich mal bildlich vorstellen, wie diese Leute vom DNT die Einrichtung da hingebracht haben. Ist da etwa der Ikea-Laster vorgefahren und hat einfach mal die Möbel abgeladen? "Eine Sammelbestellung für Fjørtoft, bitte!"

Wohl kaum, denn die nächste Straße ist kilometerweit entfernt. Das wird also auf ewig ein Rätsel bleiben.
Wie dem auch sein, die Hütte ist wirklich der Hammer und wer auch immer von euch mal nach Norwegen kommen sollte, geht in eine solche Hütte. Das ist wirklich ein Erlebnis. Nicht nur, wie man dort lebt (das habe ich ja im unteren Eintrag schon beschrieben), sondern das ganze "flair" (ich liebe Wörter, für die es keine deutsche Entsprechung gibt).

Man sitzt da in dieser Hütte, drinnen knackt der Bollerofen, draußen das Eis. Wenn am frühen Nachmittag die Sonne untergeht, wird einem erstmal bewusst, dass es für die nächsten 18 Stunden draußen dunkel bleiben wird und man bei unmenschlichen Temperaturen auch nicht lange raus gehen kann. Also ist man in der Hütte. Sitzt auf einem Schaukelstuhl, trinkt Tee, schaut auf den Ofen (kann man stundenlang), wippt ein bisschen, liest ein bisschen. Ab und an mal eine Kerze austauschen und draußen… einfach nichts. Kein Geräusch, einfach nichts – die totale Stille. Selten hab ich solche Entspannung erlebt. Ich sollte mir unbedingt so eine Hütte kaufen. Die vermiete ich dann an ausgebrannte Manager und mache Millionen mit meinem „back to nature“ Entspannungsprinzip.
Ein wirkliches Highlight des Trips: Nur wenige hundert Meter von unserer Hütte entfernt entdeckten wir einen Aussichtspunkt, wo noch eine andere Hütte stand. Von dort hatte man einen Blick über ein größeres Gebiet mit vielen Seen. Diese Aussicht, diese Natur – der Hammer. Schon seltsam das zu sagen, aber das war Norwegen.
Komischerweise war diese Hütte nicht vom DNT. Mein Schlüssel passte dort gar nicht. Mist, vielleicht ist mir doch schon jemand zuvor gekommen mit der Idee dieses Entspannungsprinzips. Verstehen kann man's ja.

Keine Kommentare: