Mittwoch, 29. Oktober 2008

Erster Schnee in Oslo

Winterzeit = Dunkelzeit? In Deutschland ja eigentlich nicht. Ehrlich gesagt, nach dreieinhalb Monaten in Oslo weiß ich auch gar nicht mehr, wie diese Rhythmen zuhause eigentlich sind. Hier hat die Zeitumstellung am Wochenende wirklich einiges verändert: Vorher war es gegen 18 Uhr dunkel mit einer vorherigen Dämmerungszeit von rund einer halben Stunde. Nun fängt es schon gegen 16 Uhr kräftig an zu dämmern und gegen 16.30 Uhr ist es fast dunkel. Habe ich mal versucht zu dokumentieren (siehe erste zwei Bilder). Das mag im Oktober für deutsche Verhältnisse eventuell etwas bedrückend erscheinen. Die lange Dunkelheit ist für mich eigentlich nicht das Problem, aber wenn man merkt, dass es am frühen Nachmittag, gegen 14 Uhr, schon an Licht verliert, ist das wirklich ein komisches Gefühl. Oslo liegt ja in Südnorwegen und im Dezember, wenn es selbst hier schon gegen 14 Uhr dunkel wird, werde ich Richtung Nordkapp fliegen. Dort wird zwischen November und Februar dann überhaupt nicht mehr hell. Kann man sich irgendwie gar nicht so vorstellen...
Passend zu dieser Veränderung bin ich heute morgen aufgewacht und traute meinen Augen kaum: 10cm Neuschnee! Im Oktober. Und Oslo liegt quasi auf Meereshöhe... Ich hab mir sagen lassen, dass die längere Dunkelphase (nachts durchschnittlich 15 Stunden) kältere Temperaturen (nachts jetzt manchmal -5 Grad) und damit den Schneefall begünstigt.
Tja, morgen früh muss ich meine erste Hausarbeit an der Uni Oslo abgeben und wenn ich heute Abend fertig werde, wird erstmal ein Bier im Schnee getrunken. Oder ein Schneemann gebaut. Man muss das Wetter hier einfach mit Humor nehmen. Man muss.

Keine Kommentare: