Dienstag, 30. September 2008

Willkommen in Europa

Hey Leute,
nach meinem letzten Blogeintrag haben mich unzählige Briefe und Mails aus ganz Deutschland erreicht. Und alle wollten wissen: War es wirklich so schlimm? Na ja, die Hausarbeiten haben mir schon ein wenig zugesetzt. Aber natürlich hatte ich trotzdem eine ganz coole Zeit im September. Da waren ja mein Ausflug nach Bergen, der Kurzbesuch in Valencia und auch der Besuch aus Münster in Oslo. Und zugegeben: Letztlich war es ja auch aufrund dieser Sachen dann nach hinten raus etwas stressig... Aber man möchte eben auf nichts verzichten!
Nicht verzichten möchte man auch auf den Kontakt mit seinen Freunden und Eltern, wenn man in Oslo ist. Und seitdem ich hier bin, habe ich skype wirklich schätzen und lieben gelernt! Ist schon eine super lustige Situation, wenn sich die Eltern beide vor die Webcam quetschen, lachen, winken und einen herzen und der eine mehr als der andere erzählen will. Fast so als wäre man da.
Und richtig europäisch geht es zu, wenn man mal einen Blick in seine skype-Freundesliste wirft. Carmen ist in Valencia, Forell seit heute in Paris angekommen (und schon Internet! Bild von seiner Abreise hier links), Basti Schulz ist in Coventry, Alex in Bergen, Insa in Washington und Jensen sichert den Draht nach Münster. Unsere komplette Projektarbeit haben wir ja quasi via skype geregelt.
Manchmal wird einem da schon ein bisschen schwindelig, wenn man innerhalb von einer Stunde nach Norwegen, Frankreich, Spanien und Deutschland "telefoniert". Aber irgendwie ist das auch ein Wahnsinnsgefühl.

Das hat der Erasmus früher mit Sicherheit genau so geplant gehabt ;-)

Keine Kommentare: