Freitag, 19. September 2008

Ich bin dann mal weg...

Ist es nicht manchmal komisch, wie normal alles geworden ist?

Am Samstag fliege ich Valencia. Jetzt bin ich in Oslo. Zwischenstopp ist in London. Alles normal. 40 Euro für Hin- und Rückflug, in vier verschiedenen Flugzeugen, einfach online gebucht – alles normal. Heute Oslo, 60. Breitengrad mit momentan 7 Grad Celsius, übermorgen Valencia, 40. Breitengrad mit momentan 28 Grad Celsius. Alles normal. Von der Hitze aus der Heizung hin zur Sonne, die den Strand bestrahlt. Entfernung: 3061 Kilometer. Alles normal.

Nicht so normal ist aber, dass es auch wirklich alle normal finden. In Oslo stiegen heute die Planungen fürs Wochenende, verschiedene Wandertrips stehen an. „Andreas, will you come with us?“ „No, I am in Valencia then.“ “Ah ok. Have fun.”

Have fun?! Lieber wäre mir irgendwie die Reaktion gewesen “Krass Alter, Valencia, was geht? / Whaaaaaat, Valencia?!”. Dann hätte man irgendwie das Gefühl, dass es etwas Besonderes, etwas Spannendes ist, was man macht. Ein Trip. Stattdessen fliege ich nach Valencia als würde ich von Mörlenbach nach Rimbach mit der Weschnitztalbahn fahren.

Ich habe einen kleinen Rucksack, ne Badehose und zwei Bücher drin, die ich für Knut lesen muss – das wars. 10 Stunden in Bussen, Flughäfen und Flugzeugen? Die perfekte Zeit um mal was zu arbeiten! Und der Gedanke: Endlich ist man mal für sich und keiner stört einen. Irre, oder? Denn eigentlich sind eine Millionen Leute um einen rum – man nimmt sie nur nicht wahr.

Und in Valencia geht’s dann erstmal ab an den Strand – wie früher zum Schwimmbad ins Nachbardorf. Das Schwimmbad ist jetzt nur etwas größer geworden und das Nachbardorf auch. Und die Weschnitztalbahn hat Turbinen bekommen. Alles normal.

Keine Kommentare: