Mittwoch, 16. Juli 2008

Velkommen til Norge

Hallo zusammen,
ich bin gut angekommen in Oslo und habe heute endlich Gelegenheit, euch zu berichten! Zunaechst kann ich alle Klischees bestaetigen: Es ist kalt, alles ist ziemlich teuer und die Norweger saufen anscheinend ganz gerne mal einen... aber der Reihe nach...
Schon im Flugzeug am Sonntag Abend war klar: Norwegen und der Alkohol - das ist schon irgendwie eine besondere Beziehung. Auf dem Flug gab es nichts zu essen (Skandal!), stattdessen aber Bier fuer umgerechnet 3 Euro. Diese Gelegenheit wurde dann auch wirklich von jedem Norweger wahrgenommen. Selbst 14-jaehrige "Buben" durften mit Vattern einen heben. Ploetzlich stand so ziemlich auf jedem Tablett rings um mich herum ein Carlsberg und bei den meisten blieb es nicht bei einem. (Lustigerweise kann man in Norwegen selbst die kleinsten Geldbetraege mit Kreditkarte bezahlen. Alles, wirklich alles, laeuft ueber Karte, selbst eine Dose Bier). Irgendwie schien ich auf dem Flug einer der ganz wenigen Nicht-Norweger gewesen zu sein und das fiel umso mehr auf, weil ich eben kein Bier bestellt habe. Ich wurde dann ganz schoen unglaeubig angesehen, gab dem Gruppenzwang aber nicht nach und genoss einfach die Show.
Nach dem froehlichen 'Public Drinking' ging es dann munter weiter: Allein das Wort "tax-free-shopping" zaubert dem durchschnittlichen Norweger ein ueberdimensionales Laecheln auf das Gesicht und so waren innerhalb von nur 20 Minuten saemtliche Alkoholvorraete an Bord restlos ausverkauft. Wahnsinn. Von diesem Strom getrieben, sah ich mich gezwungen mich am Flughafen auch mit "Vorraeten" einzudecken. Da war ich aber nicht der einzige: An jeder der zwoelf (!) Kassen standen mindestens 15 Leute an, die Alkohol mit Einkaufswaegen (!) erwarben und sich dabei freuten wie kleine Kinder, die endlich all das Spielzeug kriegen, was sie sich das Jahr ueber gewuenscht hatten. Soviel also zum meinem ersten norwegischen "Schlussverkauf". Ueber die Uni, meinen Sprachkurs, mein Zimmer und die Stadt berichte ich morgen! Watch it out ;-)

Keine Kommentare: