Freitag, 1. August 2008

Det gikk bra!

Hi Leute,
geschafft! Gestern war meine letzte Prüfung und alles ist gut gelaufen. 10 Minuten Präsentation auf Norwegisch und 3h Abschlussklausur - vor 10 Tagen noch unerreichbar und jetzt hat's geklappt. Das ist der Hammer! Ich kann bei Unistart (11.8.) dann Level II in Norwegisch machen (Level III entspräche dem Cambridge Certificate in Advanced English). Das war eigentlich am wichtigsten für mich, weil ein Anfängerkurs während des Semesters keinen Sinn gemacht hätte. Gestern war dann noch "Farewell Party" der International Summer School und die Stimmung war wie beim Abiball. Irgendwie hat man sich auch tatsächlich gefühlt wie beim Abi. Einmal wegen dem Lernen und dem Klassengefüge und auch, weil sich jetzt Vieles zerstreut und einige, die man kennengelernt hat, in andere Städte gehen zum Studieren.
Zum Ausgleich des Prüfungsstresses gehts morgen dann direkt los zu einem 9-tägigem Trip auf die Lofoten (www.lofoten-online.de) mit ein paar Leuten vom Sprachkurs. Morgen fliege ich erstmal nach Trondheim, da bleibe ich dann zwei Tage um dann am Montag mit dem Zug nach Bodö zu fahren. Die Fahrt wird 10 Stunden dauern, ist aber angeblich ziemlich sehenswert, da man an Fjorden vorbeikommt, Gletscher passiert und auch den Polarkreis überquert. Von Bodö aus setzen wir dann mit der Fähre über nach Moskenes auf den Lofoten und ab da gibt es noch keinen konkreteren Plan. Einigen Leuten hier schwebte dort oben eine Art Strandurlaub vor. Macht bestimmt Spaß im Polarmeer ;-)
Also, heute wird erstmal gechillt und ich melde mich von Trondheim wieder!

Keine Kommentare: