Hi Leute,
es ist unübersehbar: Es wird Herbst in Oslo.
Innerhalb der letzten zehn Tage wurden die Blätter an den Bäumen zunächst farbig und fielen dann auch gleich ab. Auch wenn es noch einige Sonnentage gibt (siehe Bilder) - der Winter kommt mit Gewalt. Das erste Bild hier habe ich letztes Wochenende gemacht, als der Münsterbesuch in Oslo war. Das letzte Bild ganz unten habe ich gerade eben geschossen.
Von 23 Wochen meines Auslandssemesters hat heute die 13. Woche begonnen, in gewisser Weise war Mitte letzter Woche also "Halbzeit". Und als wäre das nicht traurig genug, haben sich inzwischen die ersten Stimmen gemeldet, die meinen, dass mein Auslandssemester ja nun schon "bald wieder vorbei" wäre. Also ich sehe das ehrlich gesagt ein bisschen anders... Vor mir liegen noch knackige zweieinhalb Monate, die nur darauf warten, ausgekostet zu werden ;-)
Im Gegensatz zur Anfangszeit in Oslo fällt es nun nicht mehr leicht sich zu vergegenwärtigen, dass man gerade in Norwegen ist, weil Norwegen mich ja schon drei Monate lang umgibt. Mittlerweile hat sich eigentlich ein ähnliches Leben wie in Deutschland eingependelt, nur eben ein bisschen kälter und teurer, dafür aber auch herzlicher und entspannter.
Eigentlich schon ein sehr komischer Gedanke, dass das Weihnachten alles schon wieder vorbei sein soll, aber diese Gedanken kamen zuletzt einmal auf. Es ist gewissermaßen Herbst in Oslo...
Und wenn man das so sehen mag, dann liegt zumindest ja noch der Winter vor mir. Da mein Job gut läuft, laufen natürlich auch die Planungen für die nächsten Trips schon langsam an. Nur soviel vorneweg: Das geografische Ziel meiner Reise, das Nordkapp, rückt in gewissem Sinne immer näher. Bis dahin ist es aber noch eine Weile hin und da ich auch gerne wieder mit Alex zusammen reisen will, müssen da noch einige Verhandlungen getroffen werden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen